CDU Gemeindeverband Mahlberg Gemeinsam stark für Sie. Menü

07.05.2024

Radtour

1.

Die Radtour führte vom Treffpunkt beim Tabakmuseum auf dem Geh.-Radweg entlang der Kreisstraße nach Orschweier. Dort wurde die Außenanlage der Kita St Josef Orschweier besichtigt. In nächste Zukunft ist geplant, auf der mittlerweile angelegten Erweiterungsfläche der Kita eine Überdachung im Außenbereich zu errichten, was eine deutliche Aufwertung der Außenanlage wäre und den Kindergartenkinder beim Spielen auf dem Außengelände Schutz vor nasser Witterung aber auch vor der Sonne bieten könnte. Die CDU unterstützt die Umsetzung dieser Investition.

2.

Einen nicht alltäglichen Einblick bekamen die Teilnehmer der CDU-Radtour in das alte unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude beim Bahnhof Orschweier. Im EG soll die derzeit nicht genutzte Fläche zum sicheren Abstellen von Fahrrädern (E-Bikes) den zahlreichen Pendlern angeboten werden. Die Umsetzung dieser Maßnahme wird von der CDU Mahlberg/Orschweier befürwortet.

3.

Bedingt durch die Errichtung der Lärmschutzwände im Bereich des Bahnhofs, mussten die mittlerweile 20 Jahre alten Fahrradabstellboxen umgesetzt werden. Diese wurden hierbei beschädigt und können nicht wieder an ihren ursprünglichen Ort, südlich vom Bahnhofsgebäude, gesetzt werden. Diese 65 Fahrradboxen werden komplett erneuert. In Absprache mit dem Regierungspräsidium Freiburg und  der Deutschen Bahn werden nun neue Boxen angeschafft, welche etwas größer (höher und breiter) sind und in welche daher auch E-Bikes abgestellt werden können. Ortsvorsteher Bernd Dosch erklärte den Teilnehmern der Radtour vor Ort die Sachlage und auch die freudige Nachricht, dass die Gesamtkosten (Ca. 165.000 Euro) komplett von den genannten Institutionen übernommen werden. Auch die große Fahrradüberdachung wird wieder montiert und zwar bis zur dortigen Fußgängerbrücke. Am Bahnhof Orschweier können daher in absehbarer Zeit wieder zahlreich Fahrräder bzw. E-Bikes der Berufspendler abgestellt werden.

4.

Die CDU Mahlberg/Orschweier unterstützt die Pflanzung von weiteren Bäumen im Ortsgebiet. Am Bahnhof Orschweier könnten entlang des P&R Parkplatzes, westlich der Kronenstraße, weitere Bäume gepflanzt werden. Diese könnten dem Parkplatz, bzw. den dort abgestellten Fahrzeugen sinnvoll Schatten spenden!

5.

Die im Jahre 1975 fertiggestellt Mehrzweckhalle Orschweier soll energetisch saniert, modernisiert und umgebaut werden. Fast alle örtlichen Vereine nutzen die Halle, welche auch von den Grundschulkindern der 1 & 2 Klasse sowie des SBBZ (Hansjakobschule) Orschweier genutzt wird. Da sich die Stadt Mahlberg derzeit mit dem Stadtteil Orschweier in einem Förderprogramm befindet, wird der doch kostenintensive Umbau auch vom Bund und dem Land Baden-Württemberg finanziell gefördert. Erst vor wenigen Tagen erhielt die Stadt Mahlberg die erfreuliche Mitteilung, dass der „Fördertopf“ mit weiteren 600.000 Euro unterstützt wird. Die Halle wird zukünftig eine eigenständige Heizungsanlege (Wärmepumpe) erhalten und auf dem großen Hallendach wird eine Fotovoltaikanlage installiert werden.

Derzeit geht die Stadt Mahlberg bei der Finanzierung der Maßnahme von einer Gesamtfördersumme von ca. 2,1 Millionen Euro aus.

Die CDU Mahlberg/Orschweier begrüßt diese wichtige Hallensanierung. Die Mehrzweckhalle ist in Orschweier ein sehr wichtiger Ort für sehr viele Kinder, Jugendliche und die Erwachsenen bei der Ausübung ihrer vielfältigen sportlichen und auch kulturellen Tätigkeiten.

6.

In Orschweier kann ein neues Wohnbaugebiet (Hinter den Gärten-Nord) erschlossen werden. Die Fläche ist schon seit einigen Jahren im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche ausgewiesen. Die Bebauung soll bedarfsgerecht erfolgen. Junge Familien aber auch für die älteren Generationen soll Wohnraum geschaffen werden, welcher altersgerecht und auch bezahlbar sein soll.

Die Erstellung eines Bebauungsplans wird nach der Kommunalwahl im Ortschaftsrat thematisiert werden. Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Mahlberg/Orschweier haben die zukünftige Wohnbaufläche besichtigt. Ortsvorsteher Bernd Dosch konnte hierbei die aktuellen Informationen und Fakten erklären.