CDU Gemeindeverband Mahlberg Gemeinsam stark für Sie. Menü

29.09.2018

Kinderferienprogramm 2018

 

 

Ferienprogramm der Stadt Mahlberg

-Integrierte Leitstelle   und  Polizei Emmendingen

 

„Gesucht“ stand ganz groß auf einem Werbeplakat der Polizei vor dem Dienstgebäude beim Polizeirevier in Emmendingen.

Mittlerweile sucht die Polizei nicht nur Straftäter sondern auch Nachwuchs für die eigenen Reihen, wurde den 13 interessierten Ferienkindern erklärt, welche am Programmpunkt DRK/Leitstelle und Polizei Emmendingen teilnahmen.

Die Kinder waren noch viel zu jung, müssen erst noch ein paar Jahre die Schulbank drücken, um sich dann vielleicht für den Beruf des Polizeibeamten zu entscheiden.

Um diese Zeit noch etwas zu überbrücken, hatte Ortsvorsteher Bernd Dosch zusammen mit dem CDU-Ortsverband Mahlberg-Orschweier die Ferienkinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Mahlberg nach Emmendingen eingeladen.

Einen sehr kurzweiligen und interessanten Vormittag durften die Kinder in den Räumlichkeiten des Polizeirevier Emmendingen verbringen.

Wie funktioniert die Rettungskette, welche Informationen muss ich beim Absetzen eines Notrufes übermitteln, wann rufe ich die Notrufnummer 112 und wann die 110?

Wann und warum fahren die Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn?

Darf die Polizei auch bei Rotlicht über die Ampel fahren?

Alle diese Fragen konnten den wissbegierigen Kindern beantwortet werden.

Diese fuhren mit der Bahn vom Bahnhof Orschweier nach Emmendingen und machten zunächst einen Abstecher bei der ILS (Integrierte Leitstelle DRK/Feuerwehr) in Emmendingen.

Dort wurde die Funktion und Ausstattung  eines Rettungswagens erklärt.

Hierbei handelt es sich quasi um ein kleines Krankenhaus auf Rädern, wie von Mitarbeitern der DRK-Leitstelle eindrücklich das Einsatzfahrzeug vorgestellt und die Funktionen erklärt wurden.

Zu Fuß ging es dann weiter zum nahe gelegenen Polizeirevier Emmendingen.

Hier durften die interessierten  Kinder zunächst die Einsatzzentrale der Polizei, die Polizeiwache,  besichtigen.

Besonders für die  Gewahrsamsräume  des Polizeireviers interessierten sich die Teilnehmer. Warum und wie lange darf die Polizei hier Personen festhalten?

Warum und wann müssen diese in die JVA (Justizvollzugsanstalt) gebracht oder wieder in die Freiheit zurück geschickt werden?

Alles spannende Fragen die immer einer ausführlichen Erklärung  bedurften. Polizeioberkommissar Bernd Dosch der die Ferienkinder durch das Polizeirevier führte, hatte auf alle Fragen ein Antwort bzw. Erklärung.

Eine Vesperpause wurde in der Großraumzelle eingelegt.

Standesgemäß wurden hier die Kinder mit  Wasser und Brot versorgt.

Den Kindern wurde anschließend ausführlich die umfangreiche Polizeiausrüstung vorgeführt und erklärt, wobei diesen gleich aufgefallen war, dass so ein Polizist auf Streife ziemlich viel und vor allem schwere Ausrüstungsgegenstände mitnehmen muss.

Bei Demonstrationen und ähnlichen Einsätzen können sich die Polizisten mit einer Körperschutzausstattung (KSA) zusätzlich schützen.

Die Handschließen müssen auch immer mitgeführt werden, damit notfalls aggressive Personen fixiert werden können.

Das Highlight des Tages war für die Kinder  die Besichtigung des Fuhrparks der Polizei mit den Polizeieinsatzwagen und des Mannschaftstransporters.

Eine kleine Rundfahrt im Polizeihof und die Betätigung des Blaulichtes sowie des Martinshorns waren obligatorisch.  

Die Ferienkinder  waren sichtlich beeindruckt, was man mit solch einem modernen Einsatzfahrzeug alles machen kann. Neben dem Blaulicht und Martinshorn, kann man den Verkehrsteilnehmern auch über einen Leuchtbalken Anweisungen  geben und natürlich auch über den Außenlautsprecher kommunizieren.

Als Erinnerung an diesen interessanten  Vormittag durften die Kinder eine kleine Anhaltekelle, in Form eines Schlüsselanhängers, in Empfang nehmen.

Sarah Himmelsbach bedankt sich im Namen der Stadt Mahlberg bei Bernd Dosch,

für die Organisation und Durchführung dieses Ferienprogrammpunktes in Emmendingen.

Etwas erschöpft, aber voller Begeisterung konnten die Kinder am Nachmittag am Bahnhof Orschweier an ihre Eltern „überstellt“ werden.

 

 

 

 

Lichtbilder:

Stadt Mahlberg

 

Personen:

Sarah Himmelsbach (Azubi Stadt Mahlberg)

Bernd Dosch (Ortsvorsteher Orschweier)

Lukas Spanjer (CDU Ortsverband Mahlberg)